Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD)
Der MSD wendet sich an Kinder und Jugendliche der allgemeinen Schulen mit umfassenden Auffälligkeiten in den Bereichen:
- Lernen,
- Sprache
- Verhalten
Der MSD unterstützt auf Anfrage die Regelschulen. Die Aufgabenfelder sind:
- Diagnostik
Auf Antrag der Schule und im Einvernehmen mit den Eltern führt der MSD eine umfassende Diagnostik durch. Diese kann beinhalten:
- Unterrichtsbeobachtung
- Gespräche mit Eltern und Lehrern (Anamnese)
- Intelligenzdiagnostik
- Tests zur Überprüfung der Sprache, Konzentration, Motorik, etc.
- Einbeziehung der Ergebnisse von Fachdiensten
- Beratung
Auf Grundlage der Diagnostik berät der MSD Eltern und Lehrer hinsichtlich
- möglicher Maßnahmen der Förderung,
- möglicher schulischer Lernorte (Besuch der Regelschule, inklusive Beschulung an der Regelschule, Besuch eines Sonderpädagogischen Förderzentrums, alternative Beschulungsmöglichkeiten).
- Koordination
Mit Einverständnis der Eltern zeigt der MSD in Zusammenarbeit mit verschiedenen Einrichtungen und Fachdiensten, wie zum Beispiel
- Kinder-/Jugendpsychiatrische Praxen,
- Logopädie,
- Ergotherapie,
- Psychotherapeuten,
Wege der bestmöglichen Förderung und Unterstützung.
- Inklusion
Der MSD berät im Rahmen der inklusiven Schulentwicklung. Ziel ist eine angemessene Förderung und Unterrichtung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf durch die allgemeine Schule in enger Zusammenarbeit mit dem MSD.
Der MSD kann mit dem Einverständnis der Eltern von der Regelschule angefordert werden.
Die Entscheidung über einen Einsatz des MSD und über die Schullaufbahn liegt bei den Eltern!
Das aktuelle MSD-Team besteht aus sieben Sonderschullehrerinnen des Privaten Sonderpädagogischen Förderzentrums.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns:
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(msh- Koordinatorin) |
(MSD-Koordinatorin)
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Unseren Flyer des MSD können Sie auch downloaden.